Am Schragen

 

1458 wird das Gut "Am Schragen" erstmals genannt.

1495 zahlte es auch den Zehnten an das Kloster Gräfrath.

Als gegen Ende des 18.Jahrhunderts die Hausweber in Gruiten in Erscheinung traten, gab es hier einen Handwerkerstand der nicht mehr von den örtlichen Verhältnissen abhängig war. Aus Unterlagen von 1791 geht hervor, das hier am Schragen eine Vertragswebereigesellschaft entstand. Hierher konnten die Bauern Ihre selbstgesponnenen Garne bringen, die hier dann zu den gewünschten Stoffen gewebt wurden. Die Gesellschaft durfte nur für die Bauern weben, jedoch keine eigenen Stoffe verkaufen.

Noch zu Anfang dieses Jahrhunderts wohnte hier der Acker (Landmann), der neben seiner Landwirtschaft diese Weberei für große Firmen fortsetzte.

Im Haus befinden sich heute Wohnungen.

 

Zurück