Rathaus von Gruiten

 

Als im Bergischen Land die Ämter entstanden, wurde etwa 1565 Gruiten dem Amt Solingen zugeteilt, bis es 1689 der Herrschaft Schöller angeschlossen wurde. Bei der Neugestaltung der Verwaltungsgebiete durch Napoleon kam 1809 Gruiten zur Bürgermeisterei Haan.

1894 wurden die Gemeinden Gruiten, Millrath, Hochdahl und Schöller selbstständig und bildeten das "Amt Gruiten". Die Amtsgeschäfte wurden zu Anfang im Hause Bahnstr.9 erledigt.

Der heutige Rathausbau an der Bahnstrasse stammt aus dem Jahr 1896. Er wurde 1909 um einen Anbau erweitert. Die Verwaltung beanspruchte zu Beginn vier Zimmer des Erdgeschosses. Die Etagenräume waren als Wohnungen vermietet.

Als Gruiten an das Telefonnetz angeschlossen wurde erhielt das Rathaus im Flur einen Kurbelkasten. 1905 kam elektrische Beleuchtung dazu. Später beherbergte es auch den Polizeiwachtmeister und den Straßenwärter.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975 kam die Umgemeindung Gruitens zur Stadt Haan.

1976 kaufte der Bergisch Rheinische Wasserverband das Rathaus und richtete dort seine Geschäftsstelle ein.

 

Zurück