Predigthaus der ev.-ref. Gemeinde

 

1530/31 kam es zur kirchlichen Spaltung und zum Zusammenschluss der Protestanten. Zur selben Zeit soll auch in Schöller die Reformation eingeführt worden sein.

Es ist aus alten Schriften zu entnehmen das bereits im Jahre 1589 eine reformierte Gemeinde vorhanden war. Die Gemeindetreffen mussten aber noch im Verborgenen abgehalten werden. Erst im Jahre 1674 konnte durch den Religionsvergleich auch in Gruiten die Gemeinde frei zusammenkommen.

1675 konnte Thomas Kohlhagen als erster Pastor angestellt werden. Als Predigtstätte wurde der Kircherhof oder das Quallerbackhaus benutzt. Durch beschaffen von Spenden und schwierigen Vorbereitungen konnte 1682 das Predigthaus eingeweiht werden.

1825 wurde an das Predigthaus ein Raum für eine Schulklasse angebaut. Bis 1906 diente das Predigthaus dann als Schule. Der Unterricht hatte bis dahin über einhundert Jahre in der Wohnung des Lehrers stattgefunden.

Im oberen Teil des Hauses ist heute eine Bücherei und eine Wohnung, im unteren ein Gemeinderaum.

 

 

Zurück