Offers

 

Die erste urkundliche Nennung des Hauses findet man im Jahre 1476. In einer Schrift des Pastor Servatius (Amtszeit 1633-1654) ist zu lesen das es sich damals schon um ein altes Haus im Ursprung zu Heinhausen gehörend gehandelt hat. Der vordere Teil des Hauses trägt die Jahreszahl 1731. Dieser Teil des ist wahrscheinlich auf das alte Kellergewölbe aufgesetzt worden.

Der alte Querbalken über der Haustür trägt folgende Inschrift:

"Anno 1731 den 5.August. Hinrichen Heinhausen, Cebilla Heinhausen. Eheleute. Wir gehen ein und gehen aus, doch hat die Welt kein bleibend Haus, gedenk an das, welches ohn Händ gemacht, ehe dein Gehen hat ein End."

 Im Offershaus wohnte ehemals der Offermann, heute würden wir Küster sagen. er versah den Kirchendienst und das Totengäberamt am nahegelegen Friedhof. und in der Kirche. Der Offermann erhielt für seine Dienste kein Bargeld sondern ein Stück Land von der Kirche zu seiner eigenen Bewirtschaftung.

Erneuerung des Hauses 1981/82. 

 

Zurück