Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus

Die St. Nikolauskirche in Gruiten Dorf wurde 1877/1878 im romanischen Stil erbaut.

Architekt war damals G. A. Fischer aus Barmen.

Zur gleichen Zeit musste das auf dem Friedhof stehende Kirchenschiff wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Es sollte zunächst an gleicher Stelle ein größeres Kirchenschiff angebaut werden doch vorhandene Begräbnisstätten ließen dieses nicht zu. Es wurden viele wertvolle Altertümer mit in die neue Kirche übernommen. Zu erwähnen sei an dieser Stelle das Pestkreuz, das von Pastor Frechen 1665 aufgestellt wurde, als die Pest in Gruiten ihr Unwesen trieb. Die Kirchenglocke aus dem Jahre 1521 die damals zu Füßen der alten Kirche gegossen wurde wurde ebenfalls übernommen, wie auch einige alte Figuren. Als Schutzpatron wurde "St. Nikolaus "der Schutzpatron der alten Kirche übernommen.

Im Jahre 1973 wurde die Kirche renoviert.

 

Zurück