Heinhausen

 

In einem Register von Kaiserswerth wird Heinhausen 1387 erstmals genannt. Durch die Jahrhunderte werden mancherlei Jahreszahlen genannt, die auf einen An- oder Umbau hinweisen.

1448 wird Heinhausen zusammen mit anderen Höfen verpflichtet, für den Unterhalt des Offermanns, des Küsters zu zahlen. Der Name Heinhausen als Hof und Familienname hatte bis vor 100 Jahren Bestand, dann wurde er abgelöst durch den weitverbreiteten Namen Benninghofen. Abgeleitet ist der Name Heinhausen wohl von dem Wort Hain was Waldbestand bedeutet. Dieser reichte auch noch bis vor 100 Jahren bis an den Hof.

Der Heimatforscher Schöneshöfer sagt, das die Höfe mit der Nachsilbe "hausen" aus dem 7. und 8. Jahrhundert, also der Zeit des Suitbertus, stammen könnten, wofür es jedoch keinen Nachweis gibt.

Heute werden die Häuser als Wohnungen genutzt.

 

Zurück