Altes Gut "Zur Mühlen"

 

Das heute noch erhaltene Gebäude stellt eine "Wehrburg" dar, die die Jahreszahl 1603 trägt. Das Haus umschließt an seiner Südwestseite einen außerordentlich stark hergestellten, auf einem mächtigen Kellergewölbe errichteten, mit Schießscharten versehenen Fluchtturm. Die Chronik der Familie Forsthoff, die Jahrhunderte hier beheimatet war, berichtet von einer Urkunde vom 2.9.1331, in der von einer Ritterburg gesprochen wird. es wird hierbei auch von einer Wasserburg berichtet die nur über eine Zugbrücke zu erreichen war.

Aus Urkunden des Klosters Gräfrath ist zu entnehmen, dass die Besitzer in den Jahren 1444, 1448, 1452 usw. zumeist Schöffen waren.

Die späten Fachwerksausbauten und die vielen Anbauten brannten 1888 ab. Nur die Wehrburg mit Fluchtturm blieben stehen.

Die Anlage wurde 1985-1987 grundlegend erneuert und dient heute als Wohnhaus.

 

Zurück