Alter Kirchturm

Der Kirchturm befindet sich auf dem Katholischen Friedhof und ragt weit über die Wehrmauern hervor. Nach Art und Anlage stand die Kirche unter dem Begriff einer Wehrkirche. Man kann sie auch als Kirchenburg bezeichnen. Damals war es üblich Kirche und Friedhof vereint auf einer Anhöhe anzulegen und mit einer festen Mauer zu umgeben. Dabei galt ein altes Recht, das die in Kirchen flüchtenden Menschen der weltlichen Macht entzogen waren. Diese Kirchenburg hat aber wahrscheinlich nie Verteidigungszwecken gedient.

Die Kirche dürfte um 1075 erbaut worden sein. Aufgrund des alters der Kirche kann man annehmen das die Siedlung Gruiten etwa auf das Jahr 1000 zurückgeführt werden kann.

Um 1500 wurde das alte Turmdach durch die jetzige Turmhaube ersetzt.

Im Jahr 1521 wurde außerhalb des Kirchengeländes die St. Nikolaus-Glocke gegossen.

1735 erhielt die Kirche eine Turmuhr.

1894 wurde das Kirchenschiff wegen Baufälligkeit abgerissen, nachdem die neue Kirche gebaut worden war.

 

Zurück